Strategie und Wirkung

Reduce – Reuse – Recycle. Das ist unser globaler technischer Ansatz. Über den gesamten Produktionsprozess hinweg orientieren wir uns daran, den Verbrauch wo immer möglich zu reduzieren, Materialien weiterzuverwenden, Rohstoffe wiederaufzubereiten oder zu recyclen. Unsere rohölfreien Industrieklebstoffe ermöglichen eine Reduzierung des Neusandbedarfs um 90 % durch eine rein mechanische Regenerierung. Lediglich 10 % des verwendeten Sandes fallen als Abfall an – ohne Sonderbelastung.

Darüber hinaus halbieren wir den Binderverbrauch von Anfang an – und reduzieren ihn im späteren Prozess noch weiter durch Regenerierung beim Recycling. Durch den verringerten Materialeinsatz ergeben sich zusätzlich erhebliche Einsparungen beim Transport und Kraftstoffverbrauch.

Im Ergebnis erreichen wir so weniger CO2-Emissionen, weniger Rohstoffverbrauch und geringere Kosten:


90 %weniger Neusandbedarf 
90 %rein mechanische Regeneration des verwendeten Sandes
50 %weniger Bindereinsatz 
20 %zusätzliche Bindereinsparung durch Regeneration
0 %schädliche Emissionen – weder bei der Herstellung noch bei der Verwendung des Sandkerns
0 %Energiebedarf zur Luftreinigung
80 %Kraftstoffeinsparung für Sandtransporte
50 %weniger Kraftstoffverbrauch für Binder-Transporte